European Health and Spa Award Best Public Bath

Bestes öffentliches Bad in Europa

Das Asia Spa Leoben hat 2014 den European Health & Spa Award in der Kategorie „Public Bath“ gewonnen und wurde damit zum besten öffentlichen Bad Europas gekürt. Die begehrte Auszeichnung wurde am 25. Juni 2014 im Wiener Palais Hansen Kempinski verliehen. Bei der feierlichen Übergabe nahm Mag. (FH) Oliver Oswald, Betriebsleiter des Asia Spas Leoben, den Preis persönlich entgegen und erklärte: „Wir freuen uns sehr über diese in der Branche einzigartige Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung, den von uns eingeschlagenen Weg in Richtung Angebotsvielfalt und Qualitätssicherung weiterzugehen.“

Der European Health & Spa Award wird einmal jährlich von der Agentur für Gesundheit & Wellness verliehen. Die Agentur hat es sich zum Ziel gesetzt, die besten Spa- und Gesundheitseinrichtungen ausführlich zu prüfen und auszuzeichnen, um so eine Plattform für die Besten zu etablieren und damit Standards für die gesamte Branche zu setzen. Mit dem Award ausgezeichnet werden öffentliche Bäder, die einerseits eine innovative Marke kreieren, welche höchste Qualitätsstandards umsetzt, und andererseits ein holistisches Wellness- und Gesundheitskonzept anbieten, das alle Sinne anspricht. Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt in Form eines Punkteverfahrens in acht Kriterien: Design & Technik, Gesundheit, Angebot & Service, Nutzen, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Kreativität und Corporate Social Responsibility. Abschließend wird ein anonymer Test durchgeführt, der im Bewertungsverfahren besondere Wertigkeit hat, da er das Gesamtbild abrundet und zur Überprüfung der eingereichten Unterlagen dient.

Das Asia Spa Leoben deckt in seiner Funktion als öffentliches Bad erfolgreich die Bedürfnisse einer breit gefächerten Zielgruppe ab. Familien mit Kindern und Sportbegeisterte finden im Poolbereich alles, was das Herz begehrt. Zusätzlich dazu stehen in den Sommermonaten der weitläufige Freibereich und der attraktive Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Erholungssuchende Gäste aus der Region und weit darüber hinaus genießen die Ruhe im Saunabereich mit einem der kreativsten Ritual-Aufgussprogramme Österreichs. Im Wellness- und Beautybereich garantieren professionelle Anwender Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen einerseits das Asia Spa Bistro, dessen Angebot auf Freizeitgäste im Poolbereich ausgerichtet ist, und andererseits die Saunabar, die vitale Snacks und Getränke für erholungssuchende Gäste anbietet.

Der Mut zur konsequenten Umsetzung des asiatischen Mottos in einer von Industrie geprägten Region in Kombination mit den hochwertigen Angeboten in den Bereichen Beckenlandschaft Innen und Außen, Saunabereich, Wellness- und Beautyangebot, Gastronomie sowie das zugrunde liegende Drei-Säulen-Konzept (Spaß und Familie, Entspannung und Fitness, Erholung und Sauna) waren für die internationale Jury ausschlaggebend für die Auszeichnung des Asia Spas Leoben als bestes öffentliches Bad.
Die hohe Qualität der Auszeichnung spiegelt sich auch bei den weiteren Nominierungen in der Kategorie wieder. Das Asia Spa Leoben verwies das aquabasilea in Basel, das in den Vorjahren bereits dreimal mit dem Award ausgezeichnet wurde, sowie das Tauern Spa Zell am See-Kaprun auf die Plätze zwei und drei.